Was ist Arthrose? Ursachen, Symptome und Behandlung der Pathologie.

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, deren Ziel es ist, die Gelenkstrukturen des Bewegungsapparates zu schädigen. Der Hauptgrund für eine chronische Erkrankung ist ein Stoffwechselungleichgewicht, das zu einem fortschreitenden Prozess degenerativ-dystrophischer Natur führt. Ziele der schädigenden Reaktion sind Gelenkknorpel, Bindegewebe, Schleimbeutel, Sehnen, Knochen und Muskelkorsett. Bei der chronischen Form der Pathologie sind die periartikulären Muskeln am Entzündungsprozess beteiligt und verlieren aufgrund von Verformungen und Schwellungen der Gelenke an anatomischer Elastizität. Um Komplikationen im Zusammenhang mit der Blockade der Biomotilität des Skeletts zu vermeiden und nicht behindert zu werden, müssen Sie sich mit Informationen über Arthrose ausstatten: Was ist Arthrose, was sind die Ursachen, Symptome und Behandlung?

Arthrose, eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, äußert sich durch Schmerzen in den Gelenken.

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie.

Der entzündlich-zerstörerische Prozess in den Gelenken beginnt oft ohne Grund. Dieser Beginn tritt bei der idiopathischen (primären) Arthrose auf. Der Entstehungsmechanismus einer sekundären Arthrose beginnt nach bestimmten Bedingungen und Faktoren, nämlich:

  • Gelenkverletzung (Bruch, Meniskusschaden, Bänderriss, Luxation, Kompression + Hämatom, Knochenbruch).
  • Dysplasie (abnormale intrauterine Entwicklung von Gelenkkomponenten).
  • Verletzung des Materialstoffwechsels.
  • Pathologien vom Autoimmuntyp (rheumatoide Arthritis, Psoriasis, autoimmuntoxischer Kropf, systemischer Lupus erythematodes).
  • Unspezifische destruktive Arthritis (mit eitriger Komponente).
  • Infektionen verschiedener Ätiologien (Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis).
  • Pathologien der endokrinen Drüsen (Diabetes mellitus, toxischer Kropf, Pathologie der Nebennieren und Hypophyse).
  • Hormonelle Dysfunktion (verminderte Östrogen- und Androgenspiegel).
  • Degenerative + dystrophische Reaktionen (Multiple Sklerose, Morbus Perthes).
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Blutkrankheiten (Hämophilie, Anämie, Leukämie).

Risikofaktoren, die Arthrose verursachen und dazu führen:

  1. Altersbedingte Veränderungen.
  2. Fettleibigkeit (übermäßiges Körpergewicht verursacht ständige vertikale Belastungen, die die Gelenke überlasten, die schnell verschleißen und Knorpelplatten verlieren).
  3. Professionelle Kosten, also die Belastung einer bestimmten Gruppe von Gelenken, die zu deren Entzündung oder vorzeitiger Zerstörung vor anderen Gruppen führt.
  4. Postoperative Folgen: hochtraumatische Operation mit Entfernung des betroffenen Gewebes (Weichgewebe, Knorpelgewebe, Knochengewebe). Nach restaurativen Eingriffen weist die Gelenkstruktur nicht die gleiche Konsolidierung auf, sodass jede Belastung zu Arthrose führt.
  5. Ein erblicher Faktor, also Arthrose, kann ein oder mehrere Familienmitglieder betreffen.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht in den Wechseljahren oder nach Entfernung der Eierstöcke bei Frauen, Prostata bei Männern.
  7. Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.
  8. Eine neurodystrophische Schädigung der Wirbelsäule ist ein Auslöser für Glenohumeral-, Lumbosakral- und Hüftarthritis/Arthrose.
  9. Vergiftung mit Pestiziden, Schwermetallen.
  10. Temperaturschwankungen mit plötzlichen Veränderungen plus Unterkühlung.
  11. Dauerhaftes Trauma einer bestimmten Gelenkgruppe.

Zu den Risikofaktoren zählen die Umwelt, die in letzter Zeit mit hoher Hintergrundstrahlung gesättigt ist, giftige Substanzen (Smog über Industriestädten und Industriegebieten sowie häufige Tests militärischer Ausrüstung oder zwischenstaatliche Kriege, deren Folge Ozonlöcher + starkes Ultraviolett sind). . Strahlung). Verunreinigtes Trinkwasser und konservierungsmittelreiche Lebensmittel begünstigen die Entstehung von Arthrose.

Der Mechanismus der Entstehung von Arthrose.

Grundlage des Auslösemechanismus der Arthrose ist die Unterbrechung der Kette der Wiederherstellungsprozesse der Knorpelzellen und die Korrektur der betroffenen Bindegewebsbereiche durch junge Zellen. Knorpelplatten bedecken fest die Endflächen der Knochen, die Teil der Bewegungsgelenke sind. Anatomisch normale Knorpel haben eine starke Struktur, sind glatt, elastisch und dank der Synovialflüssigkeit, einem biologischen Material zur Schmierung der intraartikulären Komponenten, gleiten sie. Es ist die Gelenkflüssigkeit, die für die ungehinderte Bewegung der Gelenkkomponenten zueinander sorgt.

Knorpelgewebe und Synovialschmierung erfüllen die Hauptfunktion der Polsterwirkung und reduzieren den Abrieb knorpelbedeckter Knochen. Die Knochenenden sind durch Flüssigkeitstaschen getrennt und werden durch ein Korsett aus Bändern und Muskeln fest stabilisiert. Eine bestimmte Konfiguration und ein bestimmtes Geflecht des Muskel-Bandapparates ermöglichen es dieser Struktur, präzise biomechanische Bewegungen wie Beugung, Streckung, Rotation + Rotation auszuführen. Das Design ermöglicht es Ihnen dank der Verflechtung der Bänder, fest in einer bestimmten Position zu bleiben, koordinierte Bewegungen auszuführen und so das Gleichgewicht des Körpers aufrechtzuerhalten.

Hoher Stress oder ein hormonelles Ungleichgewicht führen zur Zerstörung der Kollagenplatten und legen Knochen frei. In diesen Bereichen treten spitze Osteophyten auf, die bei jeder Bewegung der Gelenke des Bewegungsapparates Schmerzen verursachen. Die Knochen verdicken sich und zwischen den Osteophyten entstehen falsche Gelenke, die die Funktionalität des Bewegungsorgans völlig verändern. Durch das Trauma des Schleimbeutels (Ruptur) ist weniger Gelenkflüssigkeit vorhanden und die gesamte Gelenkstruktur sowie das Korsett aus Bändern und Muskeln beginnen zu leiden. Es kommt zu einer Schwellung der Gelenke und es kann auch zu einer mikrobiellen Infektion kommen. Verknöcherungsbereiche führen zu Bewegungseinschränkungen und Ankylose des Gelenks.

Stadien der klinischen Manifestation der Gelenkpathologie: Stadien.

Arthrose ist durch drei Entwicklungsstadien gekennzeichnet, bestehend aus:

  • Stufe I:Es gibt keine besonderen morphologischen Veränderungen, der Trophismus ist nicht gestört, Gelenkflüssigkeit wird in ausreichender Menge produziert. Die Stabilität der Gelenkstruktur entspricht einer durchschnittlichen körperlichen Aktivität. Bei Zwangsarbeit treten Schmerzen und Schwellungen des Gelenks auf.
  • Stufe II:Es wird eine Erschöpfung der Knorpelplatte beobachtet, es bilden sich Herde osteophytischer Inseln und an den Gelenkrändern treten Verknöcherungen auf. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich, die Schwellung nimmt zu und es treten Beschwerden beim Bewegen auf. Während sich die Pathologie dem chronischen Stadium nähert, sind die Schmerzen konstant, begleitet von Entzündungen mit Phasen der Exazerbation/Remission. Die Biomechanik ist teilweise verändert, der Patient respektiert das Gelenk.
  • Stufe III:Die Knorpelplatte ist vollständig abgenutzt, anstelle von Knorpel entsteht an den Knochenenden ein System aus Osteophyten + festen falschen interosteophytischen Gelenken. Die anatomische Form wird völlig verändert. Gelenkbänder und Muskeln verkürzen und verdicken sich. Die kleinste Verletzung kann zu Luxationen, Brüchen und Rissen führen. Der Trophismus der Bewegungsorgane ist geschädigt, weshalb diese nicht die notwendige Menge an Blut und Nährstoffen erhalten. Eingeklemmte Nerven verursachen eine starke schmerzhafte Reaktion, die erst nach der Gabe starker Schmerzmittel oder Medikamente aus der COX1/COX2-Gruppe verschwindet.

Herkömmlicherweise kann noch ein weiteres Stadium hinzugefügt werden – das abschließende vierte Stadium mit einem lebhaften klinischen Bild von Entzündung, Infektion, unerträglichen Schmerzen, Ruhigstellung erkrankter Gelenke, hohem Fieber und einer ernsten Erkrankung. Dieses Stadium ist das schwerwiegendste und kann zu Sepsis und Tod führen.

Arthrose-Schmerzsyndrom

Schmerzen sind charakteristisch für Arthrose. Sie verstärken sich bei Bewegung, körperlicher Aktivität, bei Änderungen der Wetterbedingungen, bei Änderungen der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks. Schmerzen können durch jede Körperhaltung oder plötzliche Bewegungen verursacht werden. Gehen, Laufen und langes Stehen in aufrechter Position stellen eine gewisse Belastung für schmerzende Gelenke dar, woraufhin scharfe oder schmerzende Schmerzen auftreten. Im ersten und zweiten Stadium der Pathologie verschwindet das Schmerzsyndrom nach einer Nachtruhe spurlos, im fortgeschrittenen Stadium sind die Schmerzen jedoch konstant und verschwinden nicht. Die betroffene Pufferschicht, eingeklemmte Nerven und Blutgefäße führen zu einem stagnierenden Prozess mit beeinträchtigtem Trophismus und Ansammlung von interstitieller Flüssigkeit. Die Schwellung verursacht einen stechenden Schmerz.

Schwellungen und stechende Schmerzen im Gelenk sind Anzeichen für das Endstadium einer Arthrose.

Spezifisch für Arthrose sind Schmerzen nach längerer Ruhe mit einem scharfen motorischen Impuls; Dieser Zustand wird als anfänglicher Schmerz bezeichnet. Der Entstehungsmechanismus dieser Schmerzen sind osteophytische Bereiche, die mit zerstörerischen Resten von Knorpelgewebe, Fibrin und viskoser Flüssigkeit bedeckt sind. Wenn sich Gelenke bewegen, bedeckt ein Film aus diesen Bestandteilen oder Trümmern die exponierten Bereiche, schmiert sie und absorbiert so Schmerzen. Blockierender Schmerz tritt auf, nachdem die Produkte der Zerstörung des intraartikulären Raums, also Knochenreste oder ein großer Bindegewebsfilm, in die Muskeln eingedrungen sind. Es gibt noch eine andere Art von Schmerzen: konstant, schmerzhaft, platzend + unabhängig von Bewegungen, sie sind charakteristisch für eine reaktive Synovitis.

Aufmerksamkeit!Bei blockierenden Schmerzen ist nur ein chirurgischer Eingriff mit anschließender Wiederherstellung des betroffenen Gelenks möglich. Eine Behandlung mit Volksheilmitteln wird nicht empfohlen, da dies mit der Entwicklung einer eitrigen Arthrose mit Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper behaftet ist und nach einer Sepsis in allen Organen und Systemen offensichtliche morphologische Veränderungen auftreten.

Symptome einer Gelenkentzündung

Die Symptome werden nach dem Grad der Entwicklung der Pathologie unterteilt. Arthrose macht sich nach 38-40 Jahren bemerkbar, wenn das Abnutzungssystem des Gelenks zu verschleißen beginnt und an seiner Stelle keine neuen oder jungen Knorpelpolster entstehen. Bei einem hormonellen Ungleichgewicht kommt es zu einem „Chaos" in allen lebenswichtigen Systemen, dies gilt auch für den Bewegungsapparat, sodass sich in den betroffenen Bereichen das Gewebe nicht regeneriert, sondern es zu Zerstörung + Verformung kommt.

Arthrose-Symptome:

Grade und Perioden der Arthrose. Beschreibung der Symptome.
Ich mache meinen Abschluss
  1. Schwacher und kurz anhaltender Schmerz mit genauer Lokalisierung.
  2. Schnelle Ermüdung des schmerzenden Gelenks.
  3. Der Schmerz verstärkt sich nach langen Spaziergängen, Laufen oder Gewichtheben und verschwindet nach Ruhe.
  4. Beim Beugen oder Ausführen anderer Bewegungen ist ein leichtes Klicken zu hören.
  5. Es gibt keine visuellen Veränderungen + Palpation, die anatomische Form des Gelenks bleibt erhalten, es wird keine Schwellung beobachtet.
zweite Klasse
  1. Beschwerden in den betroffenen Gelenken, Steifheit wird nach Ruhe festgestellt.
  2. Teilweise Verkehrsbeschränkungen.
  3. Nächtliche Schmerzen sowie wetterabhängige Schmerzen.
  4. Beim Beugen und Ausführen anderer Bewegungen entsteht ein charakteristisches lautes Klicken.
  5. Es kommt zu visuellen und palpativen Veränderungen: Die Gelenke vergrößern und verkürzen sich, außerdem reagiert der Patient bei Druckausübung scharf auf akute Schmerzen.
III. Grad
  1. In den betroffenen Gelenken werden völlige Beschwerden, Gelenkinstabilität oder Ankylose festgestellt.
  2. Die Bewegung ist gelähmt.
  3. Nachts treten ständig stechende oder schmerzhafte Schmerzen auf.
  4. Die anatomische Form der Gelenke geht verloren: Verdickung/Verkürzung und Verschiebung der Achse der Gelenkstruktur.
  5. Beim Drücken kommt es zu Schwellungen und Schmerzen.
  6. Der Gang verändert sich, durch den Erhalt des Bewegungsorgans verändert sich die Form des Knochenskeletts.
  7. Die Bewegung wird mit Hilfe eines Stockes oder an Krücken ausgeführt.
  8. Bei morphologischen Veränderungen durch einen Infektionsfaktor oder eingeklemmten Nerven tritt eine hohe Temperatur (37-38 Grad) auf.
Phasen der Exazerbation und Remission. Bei Arthrose wechseln sich Exazerbationen mit Remissionen ab. Die Pathologie wird durch körperliche Aktivität verschlimmert. Exazerbationen werden durch Synovitis verursacht. Das Schmerzsyndrom umfasst alle betroffenen Bereiche, auch das Muskelkorsett. Es kommt zu Reflexkrämpfen, die zu schmerzhaften Kontrakturen führen. Arthrose ist durch Muskelkrämpfe gekennzeichnet. Mit zunehmender Zerstörung wird das Schmerzsyndrom stärker ausgeprägt. Bei einer reaktiven Synovitis vergrößert sich das Gelenk und nimmt eine Kugelform an. In den Gelenken tritt Flüssigkeit auf, die beim Abtasten einen Schwankungseffekt erzeugt. Während einer kurzen Remission lässt der Schmerz nach, die Bewegung ist jedoch schwierig.

Die rechtzeitige Erkennung von Pathologien durch diagnostische Tests und die Konsultation der erforderlichen Spezialisten werden dazu beitragen, das zweite und dritte Stadium zu überwinden und die Funktionalität und Gesundheit aller Gelenkgruppen des Bewegungsapparates bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten.

Diagnostische Maßnahmen

Die Klärung der Diagnose basiert auf Labor-/Instrumentenuntersuchungen. Jeder Fall wird anders untersucht, das heißt mit einer individuellen Herangehensweise an jeden Patienten.

Die Studienliste besteht aus:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Bluttest auf Rheumamittel.
  • Analyse von Urin und Kot.
  • Radiologische Untersuchung: Bild in drei Positionen.
  • CT-Scan des Gelenks zur Klärung der Knochenstruktur.
  • Magnetresonanztomographie des Gelenks: Untersuchung von Bändern und Muskeln.
  • Computertomographie.

Wichtig!Patienten mit Arthrose sollten einen Orthopäden, Rheumatologen, Endokrinologen, Hämatologen, Onkologen konsultieren, und es wird empfohlen, dass Patienten einen Gynäkologen konsultieren.

Behandlungsschema

Die therapeutischen Taktiken umfassen ein breites Spektrum an Maßnahmen zur Beseitigung der Grundursache, zur Korrektur der Ernährung, zur Wiederherstellung verlorener Funktionen + einem schonenden Lebensstil, d. h. ohne besondere körperliche Aktivität (lange Spaziergänge, Laufen, Tragen schwerer Gegenstände). Das therapeutische Behandlungsschema besteht aus Pharmakotherapie, lokaler Behandlung, physiotherapeutischen Verfahren und Bewegungstherapie. Parallel zu diesen Methoden werden Hausmittel eingesetzt.

Zur umfassenden Behandlung einer Arthrose gehört die Einnahme verschiedener Medikamente.

Medikamentöse Therapie bei Arthrose.

Die komplexe Therapie besteht aus:

  1. Arzneimittel aus der NSAID-Gruppe;
  2. Schmerzmittel (Tabletten + Injektionen);
  3. Arzneimittel zur Linderung von Muskelkrämpfen (Muskelrelaxantien);
  4. Wiederherstellungsmittel für Knorpelgewebe (Chondroprotektoren);
  5. Antibiotika;
  6. Antihistaminika;
  7. Arzneimittel, die die Durchblutung verbessern;
  8. Vitamine: B2, B12, PP und A;
  9. Antioxidantien: Vitamin C;
  10. Medikamente auf Basis hormoneller Substanzen.

Es wird empfohlen, Folgendes in das Behandlungsschema für rheumatoide Arthritis aufzunehmen:

  • Arzneimittel auf Goldbasis;
  • Immunsuppressiva;
  • Antimalariamedikamente;
  • Medikamente, die bösartige Zellen hemmen.

Aufmerksamkeit!Während der Remission der Pathologie werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nicht empfohlen, die den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen, zahlreiche Geschwüre verursachen und auch den Ernährungsprozess des Knorpelgewebes hemmen.

Salben zur lokalen Anwendung bei Arthrose.

Die lokale Behandlung hat eine direkte Wirkung. Die Gele und Salben berühren direkt das betroffene Gewebe, erreichen die Stelle schnell und beseitigen Schmerzen und Entzündungen. Zur Wiederherstellung der Knorpelschicht werden häufig Präparate in Form von Gelen eingesetzt. Zur lokalen Anwendung werden wärmende + entzündungshemmende Salben verwendet.

Physiotherapie

Die Linderung krampfartiger Schmerzen mit Verringerung der Entzündung + Verbesserung des Trophismus und der Innervation erfolgt mit Hilfe der Physiotherapie. Exazerbationsphasen werden durch Lasertherapie, Magnetfelder und UV-Bestrahlung beseitigt oder verkürzt. In der Remissionsphase der Arthrose, also in der Ruhephase, sind Elektrophoreseverfahren mit Dimethylsulfoxid und Anästhetika sinnvoll. Zerstörerische und entzündliche Prozesse werden durch Phonophorese mit Glukokortikosteroiden, Induktothermie, thermische Anwendung von Ozokerit oder Paraffin sowie Schwefel-, Radon- und Meeresbäder beeinflusst. Durch elektrische Stimulation wird das Muskelkorsett gestärkt.

Der Arzt wählt nach einer diagnostischen Untersuchung ein Behandlungsschema für einen Patienten mit Arthrose aus.

Operation

Das Problem eines deformierten/ankylosierten Gelenks wird schließlich durch chirurgische Eingriffe wie Endoprothesen sowie durch eine palliative Methode der Entlastung des Gelenkgerüsts gelöst (Beseitigung der Coxarthrose durch transtrochantäre Osteotomie + Fensterung der Femurfaszie; Korrektur der Gonarthrose durch Arthrotomie mit Sauberkeit). des intraartikulären Raumes von Zerstörungsresten sowie künstlicher Knorpelaufbau). Wenn der Knochen vollständig beschädigt ist, wird er durch ein künstliches Transplantat ersetzt und die Achse des Schienbeins korrigiert.

Hausmittel

Die traditionelle Medizin hilft, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen, Schmerzen vorübergehend zu beseitigen und verlorene Funktionen wiederherzustellen. Es gibt Einzelfälle einer vollständigen Heilung durch traditionelle Methoden mit folgenden Tinkturen, Salben und Kompressen:

  1. Knoblauch + Zwiebel und Honigtinktur: 100 g Knoblauchmark + 100 g gehackte Zwiebel + 2 große Löffel Honig + 200 ml Wodka. 3–5 Tage ziehen lassen. In Form von Kompressen und Einreibungen auftragen.
  2. Sabelnik in Form einer Tinktur: 200 g Trockenpulver oder frischer Brei + 200 ml verdünnter medizinischer Alkohol, 24 Stunden einwirken lassen. Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten.
  3. Salbe auf Basis von Dachsfett und Propolis: Gelenke einreiben, zweimal täglich auftragen.
  4. Tafelmeerrettich + Honig: 100 g Meerrettich + 100 g Honig + 100 ml Wodka. 24 Stunden ziehen lassen, 20 Tropfen trinken. Diese Tinktur kann 3 bis 5 Mal täglich auf schmerzende Gelenke eingerieben werden.
  5. Peperonisalbe + Schweinefett: 1 Teelöffel Pulver + 200 g Fett. 2-3 Tage ziehen lassen. Es wird als lokales Wärmeheilmittel verwendet. 1-2 pro Tag auftragen.
  6. Komprimieren: Eichenrinde + Fichtennadeln: 200 g Eichenrinde + 200 g zerkleinerte Fichtennadeln + 100 ml Alkohol.

Es wird empfohlen, alle aufgeführten Rezepte traditioneller Heiler nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden. Wenn der Patient auf bestimmte Medikamente allergisch ist, ist deren Verwendung strengstens untersagt, da sie einen anaphylaktischen Schock verursachen können.

Präventionsfunktionen.

Prävention ist ein wirksames Mittel, um Krankheiten, Zerstörung und Verformung der Gelenke vorzubeugen. Zur Vorbeugung sollten Sie Folgendes tun:

  • Passen Sie das Menü an, von dem Frittiertes, Fettiges, Scharfes, Salziges, Alkohol + Nikotin ausgeschlossen sind.
  • Fügen Sie Gelatine und Gelees zu Ihrem Tagesmenü hinzu.
  • Vermeiden Sie starke Belastungen.
  • Erhöhen Sie die Sicherheitsvorkehrungen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Führen Sie ständig eine spezielle Übungsreihe für den Bewegungsapparat durch.
  • Versuchen Sie, die Vitamine B und C einzunehmen.
  • Nehmen Sie zur Vorbeugung alle sechs Monate Chondroprotektoren, Kalzium, Kalium und andere Mineralstoffzusätze ein.
  • Nach einer Gelenkverstauchung oder einer mechanischen Verletzung sollten Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen.

Hinzu kommt die Durchführung ständiger körperlicher Übungen zur Verbesserung der Durchblutung, Innervation und Wiederherstellung der Knorpelschicht der Gelenke. Diese Übungen werden von einem Arzt verschrieben.

Zusammenfassung

Die Zerstörung mit Verformung der Gelenke beginnt im Alter von 38 bis 40 Jahren, sodass der Kampf gegen diese Pathologie nicht verzögert werden muss. Eine vernachlässigte Erkrankung kann zu einem Rollstuhl führen, und eine rechtzeitige Reaktion auf die Krankheit mit wirksamer Behandlung ist ein klarer Erfolg auf dem Weg zur Genesung. Es ist unmöglich, Arthrose allein zu behandeln; diese Art von Pathologie bezieht sich auf Stoffwechselstörungen, die in direktem Zusammenhang mit Veränderungen des Hormonspiegels oder chronischen Pathologien anderer Systeme stehen. Wenden Sie sich bei den ersten Symptomen an einen Traumatologen oder Chirurgen, zögern Sie nicht, sonst werden Sie nur in einer chirurgischen Abteilung mit langer Rehabilitation behandelt.